Gestalten und Lernen - SBBZ-Wilhelm-Busch-Schule-Ulm

Gestalten und Lernen

Kulturschule

Gestalten und Lernen

Gestaltungsprojekte bieten in besonderem Maße die Chance, dass die Schülerinnen und Schüler des SBBZ ihre persönlichen Kräfte und Fähigkeiten entdecken und elementare Erfahrungen mit sich selbst und ihrer Umwelt machen, die das gesamte schulische Lernen begünstigen. Gestalten und Lernen, umfasst alle Felder ästhetischer Bildungs- und Kulturarbeit mit Schülerinnen und Schülern auf der Ebene der Alltagsgestaltung wie auch der künstlerischen Arbeit. Primäres Ziel ist die igenverantwortliche und freie Gestaltung in Bezug auf die eigene Person, auf zwischenmenschliche Beziehungen sowie auf die Gestaltung von Zeit und Raum.

Gestalten und Lernen eröffnet für die Schülerinnen und Schüler einen Prozess des Gestaltens von Neuem und ist Bestandteil jeglichen kreativen Schaffens. Auf diese Weise können sich individuelle Potenziale entfalten. Diese Erfahrungen mit sich selbst schaffen Zugang zur eigen Vorstellungs- und Erlebniswelt und fördern auf diese Weise Identifikation und innere Beteilung am Lernen. Gestaltungsprojekte, in denen kreative Freiräume entdeckt und die zusammen mit Kulturschaffenden oder anderen Partnern - zum Beispiel aus dem Bereich der Jugendarbeit- entwickelt werden, unterstützen die Persönlichkeitsentwicklung, schaffen eine kulturelles Milieu an einer Schule und tragen dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler die Lernatmosphäre an ihrer Schule schätzen und den Herausforderungen des Lebens kreativ begegnen. Selbst geschaffene Produkte und deren Präsentation eröffnen Kontakte und stärken das Selbstbewusstsein und das Vermögen sich selbst darzustellen. Sie eröffnen damit auch die Möglichkeit über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg zu kommunizieren und sind ein wichtiger Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit eines SBBZ Lernen.
Staatliche Seminar Baden-Württemberg:                                                                                                                               Das Themenpapier dazu