Kulturagenten-programm - SBBZ-Wilhelm-Busch-Schule-Ulm

Kulturagenten-programm

Kulturschule

Das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg“:

Das Programm „Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg“ hat zum Ziel, bei Kindern und Jugendlichen Neugier für die Kunst zu wecken und mehr Kenntnisse über Kunst und Kultur zu vermitteln. Teilhabe an Kunst und Kultur soll so zu einem festen Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen werden. Wir als teilnehmende Schule begeben uns gemeinsam mit einem Kulturagenten auf den Weg, nachhaltige Strukturen für ein vielfältiges Angebot der kulturellen Bildung und künstlerische Projekte zu entwickeln sowie langfristige Kooperationen mit Kultureinrichtungen und Künstler/innen aufzubauen. Die Kulturagenten stehen uns für den Zeitraum von vier Jahren als feste Partner zur Seite und betreuen jeweils ein lokales Netzwerk von drei bis fünf Schulen.

»Kulturagenten für kreative Schulen Baden-Württemberg«ist ein Projekt der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, die MUTIK gGmbH, die Kulturstiftung des Bundes und die Stiftung Mercator sowie die Städte Baden-Baden, Freiburg, Göppingen, Heidenheim, Heilbronn, Konstanz, Mannheim, Pforzheim, Schwäbisch Gmünd und Ulm.

Anbei der Kulturagenten-Kurzfilm, der bei der Halbzeittagung in Freiburg uraufgeführt wurde.