Leitbild - SBBZ-Wilhelm-Busch-Schule-Ulm

Neugier erhalten - Selbstvertrauen stärken

Zitat des Monats "Wilhelm Busch"
Frischer Schnee bedeckt die Felder, nur noch Stille, weit und breit.
und in einem Augenblick spüre ich die Ewigkeit.

Neugier erhalten - Selbstvertrauen stärken
- Wir fördern Neugier und Selbstvertrauen durch eine ansprechende und strukturierte, Sicherheit gebende Lernumgebung.

- Unsere Schule steht für vertrauensvolles miteinander Lernen und Leben.

- Eine aktive und selbstverantwortliche Mitarbeit der Schüler/innen an der Gestaltung des Schullebens wird von uns angestrebt.

- Die Vermittlung grundlegender Fertigkeiten (Basiskompetenzen) ist für uns die Voraussetzung für eigenverantwortliches Lernen. Dabei berücksichtigen wir die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler.

- Zur individuellen Förderung und Unterstützung pflegen wir eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Jugendhilfeeinrichtungen.

- Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie Vereine, Betrieben und kulturellen Einrichtungen ist uns wichtig.

- Wir fördern den Einstieg in das Berufsleben durch Praktika, Kooperationen mit der Agentur für Arbeit und Informationen zu berufsvorbereitenden Lehrgängen.

- Wir sehen den Umgang mit der Ästhetik verschiedener Künste als wichtige Bereicherung zum sozialen wie auch räumlichen Umfeld unserer Schüler.

- Mit unserem Angebot an Bildungs- und Kulturarbeit ermöglichen wir den jungen Menschen sowohl inner- als auch außerhalb der Schule vielfältige kulturelle Erfahrungen.

- Unser Kollegium steht für ein offenens Für- und Miteinander als Voraussetzung für eine positive Arbeitsatmosphäre.

- Durch regelmäßige Reflektion sichern und entwickeln wir die Qualität unserer schulischen Arbeit.

- Die Schulleitung schafft Rahmenbedingungen, die die Ziele der Schule unterstützen und fördert die Achtung gemeinsam getroffener Entscheidungen.