Zum Förderverein - SBBZ-Wilhelm-Busch-Schule-Ulm

Gründung des "Förderverein der Wilhelm Busch Schule 2012" am 03.07.2012
​Vorsitzende:  Fr. Simone Zabel / Fr. Ulrike Honlet
Konto: Sparkasse Ulm      IBAN: DE 93 6305 0000 0021 2006 52

Warum ist der Förderverein gegründet worden?
Er ist von Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften mit dem Ziel gegründet worden, die pädagogische Arbeit und Bildung an der Schule aktiv zu unterstützen und zu fördern.
Hier  ist die aktive Beteiligung ebenso gerne gesehen, wie eine finazielle Unterstützung. Eine  Schule braucht die enge Zusammenarbeit zwischen allen am Schulleben beteiligten Personen, um die Kinder gut in ihren individuellen Fähigkeiten und Stärken zu fördern und zu begleiten.

Wozu ein Förderverein?
Jede  Schule erhält jährlich einen Etat, der sicherstellen soll, dass die  Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung von Unterricht  grundsätzlich garantiert sind. Eine Schule ist aber nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung, sondern auch ein zentraler Lebensraum für Schüler, in dem sie einen erheblichen Teil ihrer Zeit verbringen.
Schulen müssen heute Aufgaben übernehmen, die sie in dieser Form früher nicht hatten. Das kostet natürlich auch mehr. Eine Schule darf jedoch nur vom Staat Geld annehmen; sie darf selbst keine Spenden sammeln.

Der Verein kann offiziell Spenden sammeln, Sponsoren werben und auch Geld bei Veranstaltungen einnehmen. Dieses Geld darf dann nur für die festgelegten Ziele des Fördervereins verwendet werden. Der Förderverein unserer Schule ist ein eingetragener Verein und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Geld- und Sachspenden an den Förderverein können also von der Steuer abgesetzt werden.

Was macht der Förderverein und welche Ziele hat er?
Er kann Projekte und Schulveranstaltungen unterstützen, wie auch Arbeitsgemeinschaften und Veröffentlichungen.
Zum Beispiel:
  • Anschaffung zusätzlicher Sport-, Lern- und Spielmaterialien
  • Zusammenarbeit zwischen Schule, Schülern und Eltern
  • die Organisation und Durchführung von Schulfesten und anderen Veranstaltungen
  • die Förderung kultureller Aktivitäten (zum Beispiel die Zusammenarbeit mit den Künstlern)
  • die Unterstützung von Schulausflüge und Klassenfahrten
  • finanzielle und ideelle Unterstützung bei der Umsetzung neuer Lern- und Förderkonzepte
  • Gastvorträge
Weitere Aktivitäten sind in Planung, Ihre Ideen, Ihre Mithilfe und/oder Ihre finanzielle Unterstützung sind gefragt!

Machen Sie mit!
Um seine Ziele für die Schüler zu erreichen, braucht der Verein Ihre Mithilfe!
Unterstützen Sie den Verein durch Ihr Interesse und Ihre Spende!

Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben mitzugestalten.
Sie haben das Stimmrecht in der Mitgliederversammlung und entscheiden über die Wahl des Vorstands. Sie haben die Möglichkeit, selbst im Vorstand  mitzuarbeiten oder jederzeit Anregungen an den Vorstand heranzutragen.
Ihre Kinder werden in ihrer gesamten Schulzeit in dieser Schule von der Arbeit des Fördervereins profitieren.

Unser Förderverein lebt nicht von Mitgliedsbeiträgen sondern ausschließlich von Spenden. Diese sind steuerlich absetzbar. Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigungen.

Spenden können Sie auf folgendes Konto:
Konto: Sparkasse Ulm      IBAN: DE 93 6305 0000 0021 2006 52