Theater Luftschloss - SBBZ-Wilhelm-Busch-Schule-Ulm

Theater Luftschloss

Von Januar bis Mai 2023 war das Theater Luftschloss aus Neu-Ulm in allen Klassen zu Gast. Gemeinsam mit den beiden Theaterpädagoginnen Saskia Hinze und Hanna Pelikan konnten die Schüler*innen in das Theaterspielen hineinschnuppern. Am Anfang wurde sich neugierig an die Schauspielerei herangetastet: Wie stelle ich mein Hobby pantomimisch dar? Wie spiele ich bestimmte Berufe? Oder verschiedene Tiere?
Das Klassenzimmer wurde zu einer kleinen Bühne und die Mitschüler*innen zum Publikum. Mit großer Spielfreude stellten die Beteiligten zum Beispiel Tiere oder Tätigkeiten dar und schlüpften in verschiedene Rollen. Auch längere Zeit einfach nur vor dem Publikum zu stehen und sich anschauen zu lassen war meistens gar nicht so schwer wie anfangs gedacht.
Am Schluss probierten alle die gesammelten Theaterkenntnisse gleich aus: In kleinen Gruppen erdachten die Schüler*innen ihre eigenen Szenen, probten sie und spielten sie den anderen vor.
Ein großer Applaus an alle, die mit so viel Kreativität und Freude mitgemacht haben!